Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Der 1. Sonntag nach Ostern - Gedanken zum Sonntag Quasimodogeniti von Pfarrer Heiner Sandig

Wahrscheinlich können wir schon in einer Woche in unserer Gemeinde kleine Gottesdienste wieder feiern. Wir wünschen uns das sehr, denn es ist schon mühselig, als Christen in der Osterzeit nicht zusammen kommen zu können. An diesem Sonntag mit dem schönen alten Namen „Quasimodogeniti“ (in Deutsch „Wie die neugeborenen kleinen Kinder“) sind Gemeindegottesdienste noch nicht erlaubt, deshalb hier einige Gedanken zum Predigttext .... oder zum Herunterladen:

Wie weiter mit unseren Gottesdiensten?

2014 06 27 MobileIn Sachsen sind von Montag an Gottesdienste mit bis zu 15 Teilnehmern erlaubt. Darauf hat sich das sächsische Kabinett verständigt. "Wir erlauben Gottesdienste in einem geringen Umfang", sagte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Freitag in Dresden. Erlaubt seien 15 Teilnehmer bei religiösen Versammlungen sowie zusätzlich ein Pfarrer und ein Kantor.

Die neue sächsische Corona-Schutzordnung regelt von Montag an Lockerungen für das öffentliche Leben. Unter anderem dürfen alle Läden mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern öffnen. In Sachsen soll es aber von Montag an im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen eine Maskenpflicht geben. Bundesweit werden Kontaktbeschränkungen bis zum 3. Mai aufrechterhalten.

Wann die ersten Gottesdienste in unserer Gemeinde stattfinden, werden wir im kommenden Newsletter und per Aushang in unseren Schaukästen mitteilen.

Nähstoffe für Behelfs-Mund- und Nasenschutz vorhanden

hand disinfection 4954840 1280

Wenn jemand zum Mundschutz-Nähen noch Stoff braucht, kann er sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Sie hat ausreichend geeignetes Material zur Verfügung!

 

Sammelaktion der "Röderauer Eichhörnchen" wird verschoben

 0001Die Müllsammelaktion der "Röderauer Eichhörnchen" am 26. April findet nicht statt und wird auf später verschoben.

 

Gottesdienste im TV und Internet

2014 06 27 (Mobile)RiesaTV sendet am 1. Sonntag nach Ostern einen Gottesdienst aus Lorenzkirch mit Pfarrer Gunter Odrich.

Die Gottesdienste im Fernsehen:

ARD: Sonntag, 19.04.20 10:15 Uhr Evangelischer Gottesdienst aus der St. Nicolai Kirche in Lemgo

Spenden und Kollekten

money 3595680 1280Keine Gottesdienste bedeutet auch keine Kollekten. Wenn Sie möchten können Sie gern einen Beitrag zur Finanzierung der Aufgaben in der Kirchgemeinde überweisen. Die Bankverbindung finden SIe hier