Ein fröhliches und mitreißendes Konzert am 8. Juni in der Zeithainer Kirche! Die "Vocalisatoren" aus Nimburg-Teningen (Zeithainer Partnergemeinde) begeisterten die Zuhörer.

Die 8 Teninger Männer waren mit ihren Frauen und dem Bus zu einer "Ost-Tour" in Sachsen unterwegs. Quelle und Inspiration ihres Repertoires bildet das schier unerschöpfliche Thema der Divergenz zwischen Mann und Frau. Dieser sozial wie gesellschaftlich so existenzielle Stoff wird von philosophisch ernst bis heiter frivol dem Publikum in Wort und Ton unterhaltsam erläutert. Um diese Materie in möglichst präziser musikalischer Gestalt, Klang und Form wiedergeben zu können, unterwirft sich das Ensemble bedingungslos der einzigen Frau in ihrem Kreise, Katharina Roser. Der Männerchor ist Teil der Chorgemeinschaft Nimburg e.V.

Am Nachmittag vor dem Konzert besuchten Sie das Sächsische Feuerwehrmuseum Zeithain. Nach dem Rundgang mit Christian Wagner vom Verein Feuerwehrhistorik zeigten sie sich sehr beeindruckt vom Umfang und den vielen Details der Ausstellung.  Besondere Aufmerksamkeit fand natürlich auch das seinerzeit ausgemusterte und von der Feuerwehr Teningen nach Zeithain überführte Löschfahrzeug.

Das Konzert begann mit einer Andacht von Pfarrerin Jutta Gildehaus zum Thema "Mehr Loben!" Am Ende gab es begeisterten Applaus und es wurden Grußworte, auch von Bürgermeister Dr. Pollmer, ausgetauscht.

Die Spende am Ausgang wurde für die Erneuerung der Kreinitzer Orgel gesammelt. Am Abend dann hatten Zuhörer und die Teninger Gäste gute Gespräche bei Bratwurst, Wein und Bier im Pfarrgarten. Von den Teningern wurde dabei eine herzliche Einladung zum Herbstfest in Teningen für Oktober ausgesprochen. Vielleicht ist das ein Anfang die Partnerschaft wieder neu zu beleben? Danke an Katja Müller und ihr Team, die das Konzert und das Grillfest mit organisierten!