Zwischen den Jahren sagte man früher und meinte damit die Zeit zwischen dem Weihnachtsfest und dem Neujahrstag. Seit vielen Jahren ist es bereits Tradition, dass der Peritzer Chor unter Leitung von Elke Michael ein Konzert „Zwischen den Jahren“ veranstaltet. War es vor einigen Jahren noch ein Geheimtipp, hat es sich mittlerweile herumgesprochen, welche herausragenden Leistungen das Ensemble bietet. Die Peritzer Kirche war am 30. Dezember bis auf den letzten Stehplatz gefüllt. Zum Glück gab es am 4. Januar eine Wiederholung in der Colmnitzer Kirche.

Die Besucher wurden mit einem bunten Strauß aus Liedern zum Thema Weihnacht begeistert. Die Vielfalt der Lieder war auch deren Herkunft geschuldet. Es war ein musikalischer Reigen aus „aller Herren Länder“ sprich Kontinente, von Argentinien bis Island von Böhmen bis Amerika: Leise und besinnlich aus Norwegen, bekannte Gospels umrahmt mit Bass und Schlagzeug.

Die Mitglieder des Ensembles kommen aus unseren Dörfern und Gemeinden. Elke Michael versteht es, den Chor und die Zuhörer mit der Fröhlichkeit des Singens und der Musik anzustecken. Der Beifall am Ende der Konzerte und die Spenden zeigen, dass sich die Proben und das Engagement lohnen. Ein Teil der Konzerteinnahmen geht in diesem Jahr an die Kindernothilfe in Riesa.

Sie haben das Konzert verpasst?  Dann einfach vormerken: „Zwischen den Jahren - 2020“!