E-MailDruckenExportiere ICS

Veranstaltung

Gottesdienst in Lichtensee zur Ausstellungseröffnung
Titel:
Gottesdienst in Lichtensee zur Ausstellungseröffnung
Wann:
So, 10. September 2023, 10:15 Uhr
Wo:
Kirche Lichtensee - 01609 Lichtensee
Kategorien:
Gottesdienst, Konzert/Kultur
Aufrufe:
1119

Beschreibung

KIrche Lichtensee Am Sonntag, dem 10. September 2023 wird um 10.15 Uhr in der Kirche Lichtensee die Ausstellung "Heimatwechsel. Sachsen und Russland. Deutsche aus Russland in Sachsen" in einem Gottesdienst mit Heiner Sandig eröffnet, die dann täglich bis 30. September 2023 von 09:00 - 18:00 Uhr besucht werden kann. Der Eintritt ist kostenfrei. Inhaltlich geht es um die jahrhundertlange gemeinsame Geschichte von Russland und Sachsen, erarbeitet wurde sie vom Zentrum für // Geschichte in Jahna bei Meißen.
Einen Schwerpunkt bilden die sogenannten "Spätaussiedler", deren Vorfahren aus Deutschland seit Anfang des 19. Jahrhunderts in verschiedenen Regionen des Russischen Reiches einwanderten, in die Ukraine, nach Georgien, Weissrussland, an die Wolga bis nach Aserbaidschan, ehe sie allesamt 1941 unter dem Vorwurf, Kollaborateure Nazideutschlands zu sein, nach Kasachstan depotiert wurden. Tausende starben. Viele zog es nach den 1970er Jahren in die Heimat ihrer Vorfahren, und sie fanden diese dann auch im Freistaat Sachsen.

Predigt, Lektor oder Leitung

Name:
Heiner Sandig
Telefon:
035263 68052


Veranstaltungsort

Kirche Lichtensee
Ort:
Kirche Lichtensee
Straße:
Bauerngasse
PLZ:
01609
Stadt:
01609 Lichtensee
Land:
Germany

Beschreibung

Prägend für das Ortsbild ist die im Jahre 1495 erstmals erwähnte Kirche mit ihrem weit sichtbaren Kirchturm.

Seit der Reformation 1540 gilt sie als Tochterkirche zu Streumen. 1898 wird die Kirche nach Plänen von Theodor Quentin völlig umgebaut. Sie soll fortan den Anforderungen an eine Garnisonskirche genügen.

Die auf 4 Pfeilern ruhende Holzdecke besteht aus zwei sich kreuzenden Tonnen. Das Altarbild zeigt eine Kopie von Tizians "Sacra Conversazione".  Auf der 2. Empore befindet sich eine 2manualige Orgel der Firma Jehmlich. Der Altarraum wird bestimmt durch eine kleine Martin-Luther-Plastik an der Nordseite, den Altar mit Altarbild und die Kanzel an der Südseite mit einer Darstellung des "Sinkenden Petrus".