E-MailDruckenExportiere ICS

Veranstaltung

Andacht zum Aschermittwoch in Bobersen
Titel:
Andacht zum Aschermittwoch in Bobersen
Wann:
Mi, 22. Februar 2023, 18:00 Uhr
Wo:
Kapelle Bobersen - 01619 Zeithain OT Bobersen
Kategorie:
Gottesdienst
Aufrufe:
1474

Beschreibung

dead end gc2e35fa30 1280„Ist am Aschermittwoch alles vorbei ?“

Heute, am Aschermittwoch, beginnt für uns die Passionszeit. Eine Zeit der inneren Einkehr, der Sammlung, eine Zeit, in der wir uns daran erinnern, wie Jesus gelebt und gelitten hat. Eine Zeit, in der wir auch selbst fasten können, zur Ruhe kommen können. 40 Tage sind es bis Ostern, sie sollen an die 40 Tage erinnern, die Jesus laut biblischer Überlieferung in der Wüste verbracht hat. Die Zählung ist ein wenig merkwürdig, denn die Sonntage sind als "kleine Osterfeste" jeweils aus der Fastenzeit herausgenommen. Insbesondere am Sonntag Laetare in der Mitte der Passionszeit, von dessen Bezeichnung "Rosensonntag" möglicherweise sogar der Rosenmontag seinen Namen hat.

Aber zurück zum Aschermittwoch. Es ist schön, zu feiern. Es ist schön, mal unbeschwert und lustig zu sein, fröhlich, gemeinsam Spaß zu haben. Ja, das gehört zu unserem Leben unbedingt dazu. Doch wir wissen: Das ist nur die eine Seite des Lebens. Die andere Seite: Das ist alles das, wo wir versagen. ...

Herzliche Einladung

Bild von Robert Cheaib auf Pixabay

Predigt, Lektor oder Leitung

Name:
Michael Ahner


Veranstaltungsort

Kapelle Bobersen
Ort:
Kapelle Bobersen
Straße:
Lessaer Straße
PLZ:
01619
Stadt:
01619 Zeithain OT Bobersen
Land:
Germany