E-MailDruckenExportiere ICS

Veranstaltung

Konzert in Lorenzkirch
Titel:
Konzert in Lorenzkirch
Wann:
Sa, 6. August 2022, 18:00 Uhr
Wo:
Kirche Lorenzkirch - 01619 Zeithain OT Lorenzkirch
Kategorie:
Konzert/Kultur
Aufrufe:
2371

Beschreibung

Konzert für Glasharfe
Susanne Würmell, die Gründerin des Duos glass & strings und GuiGla-Duo ( Gui:Gitarre, Gla:Glasharfe), arbeitet freiberuflich als Musikerin und Clownin.
Eigentlich ist sie ausgebildete Erzieherin. Aber ihre Liebe zur Musik ließ sie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ihr Diplom absolvieren.

Bereits 2018 gastierte sie in der Sankt Laurentius Kirche zu Lorenzkirch. Mit ihrer hinreißenden Ausstrahlung und ihrem ungewöhnlichen Instrument, der Glasharfe,
faszinierte und begeisterte sie die Besucher in der vollbesetzten Kirche. In diesem Sommer können sie sich mit uns auf Susanne Würmells erneutes Gastspiel freuen.
Musikalisch wird sie uns durch die vier Jahreszeiten führen.

Genießen Sie bei einem Glas Wein oder Sekt die zauberhafte Stimmung dieses wundervollen Abends.


Veranstaltungsort

Kirche Lorenzkirch
Ort:
Kirche Lorenzkirch
Straße:
Alte Salzstraße
PLZ:
01619
Stadt:
01619 Zeithain OT Lorenzkirch
Land:
Germany

Beschreibung

Die Laurentiuskirche

Die Laurentiuskirche, von der sich auch der Ortsname herleitet, ist eine im Kern romanische Kirche. Die Apsis weist noch einen romanischen Bogenfries auf. Schiff und Turm haben verputztes Feldsteinmauerwerk.

Die Kirche diente bei Hochwasser zur Fluchtort von Mensch, Haustieren und Vieh; alle verbrachten das Hochwasser auf der Empore oder auf einer Lage von Brettern, die über den Bänken als erhöhte Plattform angebracht wurden. Da der Fußboden der Kirche unter dem Niveau des Friedhofs liegt, konnte das Hochwasser in der Kirche nicht abfließen, sondern nur versickern, wenn es nicht ausgeschöpft oder abgepumpt wurde. Der Wasserspiegel vom Hochwasser erreicht in der Kirche oft die Höhe von einhundertundsechzig Zentimetern.

Quelle: Wikipedia