Am 4. Adventssonntag stellte sich im Gottesdienst in der Zeithainer Kirche die neue Pfarrerin für die Kirchgemeinde vor. Frau Jutta Gildehaus kommt aus der Kirchgemeinde Chemnitz-Altrndorf und wird in der ersten Jahreshälfte ihren Dienst aufnehmen und in das Pfarrhaus Zeithain einziehen.

"Freuet euch allewege" war der Predigttext des Vorstellungsgottesdienstes. Das gilt zuerst für das Christfest und die vor uns liegende Weihnachtszeit. Die Vorfreude war aber auch zu spüren, als Frau Gildehaus sich im Gemeindehaus nach dem Gottesdienst ganz persönlich den Fragen der Gemeindeglieder stellte. Die Kirchgemeinde freut sich, das der Weg von Pfarrerin Gildehaus jetzt nach Zeithain führt!

In eine Kirchgemeinde zu kommen, die mit 15 Kirchen und großen Entfernungen durch die ländlich geprägte Struktur ist eine Herausforderung. Die Gesamtkirchgemeinde hat ca. 1.750 Mitglieder. Umso größer ist die Freude, dass sich Pfarrerin Gildehaus auf dieses Stelle beworben hat, führte Hannes Clauß als Vorsitzender des Kirchenvorstandes in der Vorstellungsrunde aus. Kaum jemand hatte erwartet, dass die freie Pfarrstelle nach etwa 10 Monaten bereits wieder besetzt werden kann. Im Gemeindegebiet Zeithain, das von Jacobsthal bis Zschaiten reicht, arbeiten dann wieder mit Martin Scheiter aus Glaubitz zwei Pfarrer hauptamtlich. Nicht zu vergessen die Dienste, die Pfarrer Heiner Sandig im Ruhestand immer noch in Streumen und umliegenden Orten versieht.

Frau Gildehaus möchte vor allem in der Seelsorge ihren Schwerpunkt sehen und sich zunächst mit der vielfältigen Arbeit in den Ortsgemeinden vertraut machen.

gildehaus 17 300x300

Pfarrerin Jutta Gildehaus