E-MailDruckenExportiere ICS

Veranstaltung

Orgelkonzert „Ein feste Burg ist unser Gott“
Titel:
Orgelkonzert „Ein feste Burg ist unser Gott“
Wann:
So, 14. November 2021, 17:00 Uhr
Wo:
Kirche Zeithain - Zeithain
Kategorie:
Konzert/Kultur
Aufrufe:
822

Beschreibung

Jürgen Rieger spielt regelmäßig Konzerte an der Zeithainer Orgel. Anlass des diesjährigen Konzertes ist das 425-jährige Jubiläum der Kirche in Zeithain. Neben dem Jubiläum wird mit dem Konzert auch an Ludwig van Beethoven erinnert, dessen Geburtstag am 17. Dezember 1770, als vor 250 Jahren, im vergangenen Jahr coronabedingt weniger Beachtung fand.

Dazu erklingen Werke von Felix Mendelssohn, Johann Nicolaus Hanff und Andreas Willscher. Alan Silvestri ist zu hören mit einer Bearbeitung für Orgel zur Filmmusik von „Forrest Gump“.  Nicht zuletzt Jürgen Riegers Improvisation über „Ein feste Burg ist unser Gott“. Er verbindet die Melodie Martin Luthers mit dem rhythmischen Element der Toccata in F-Dur von Charles-Marie Widor.

Predigt, Lektor oder Leitung

Name:
Grit Skriewe-Schellenberg
Telefon:
03525 763442


Veranstaltungsort

Kirche Zeithain
Ort:
Kirche Zeithain
Straße:
Teichstraße 1
PLZ:
01619
Stadt:
Zeithain
Land:
Germany

Beschreibung

Im Frühjahr des Jahres 1596 wurde durch Um- und Ausbau einer kleinen Dorfkirche die Kirche St. Michael in ihrer heutigen Gestalt vollendet. Die Kirche bekam einen Turm und das Kirchenschiff ein herrliches Netzgewölbe.

1824 zerstörte ein Brand das Turminnere und Teile des Kirchendaches. 1885 richtete ein Blitz großen Schaden an.

Mit der Behebung der Schäden erfolgte gleichzeitig ein Umbau: Die beiden Eingänge an der Südseite wurden entfernt und dafür wurde die Vorhalle an der Westseite mit den Treppen zur Empore angebaut. Der Zugang zum Turm wurde nach außen verlegt.
Auch in der Kirche wurden Veränderungen vorgenommen, so wechselte die Kanzel vom Altar an die Südseite des Chores, Emporen und Gestühl wurden erneuert.

1927 musste die alte Orgel durch eine neue ersetzt werden.

Dank einer rührigen Kirchgemeinde wurden bis zum heutigen Tage ständig Erhaltungs- und Verschönerungsmaßnahmen durchgeführt. So strahlt seit dem Jahr 2000 der Kirchturm mit hellem Putz, neuem Schieferdach und vergoldeter Bekrönung in neuem Glanz, zur Ehre Gottes und zur Freude aller Zeithainer.