Die Sächsische Posaunenmission feierte ihren 125-jährigen Geburtstag mit einem Landesposaunenfest am 8. Juli in Bautzen. Von unserer Kirchgemeinde waren natürlich auch Bläser aus Glaubitz und Zeithain dabei. Es war ein erlebnisreicher Tag mit vielen Highlights, bestens organisiert und mit viel Musik und Fröhlichkeit.  Auf dem Hauptmarkt versammelten sich 1.500 Bläserinnen und Bläser zum Morgenblasen und später zum Abschlussgottesdienst.

Dazwischen begegnete man sich auf dem Fischmarkt und an weiteren Orten zum Rahmenprogramm mit vielfältigen Ständen und klasse Konzerten. Dazu gab es interessante Workshops zu „Turmblasen“, "Tiefem Blech" oder „Swing/HipHop“.

Die Zeithainer Bläser beteiligten sich noch bei Auftritten in einem Seniorenheim und auf der Hauptbühne. Zum Abschlussgottesdienst spielten dann die Turmbläser und alle Bläserinnen und Bläser zum Ruf in die Stadt. Die "Klangtürme" des riesigen Bläserbläserchores und die Türme der Stadt Bautzen verwandelten die Stadt in eine großes Loblied auf den Segen Gottes, der seit 125 Jahren die Arbeit der Posaunenchöre begleitet. Dies wurde auch in den Grußworten des Ministerpräsidenten Michael Kretzschmer, Bürgermeister Dr. Börner und in der Predigt von Landesbischof Tobias Bilz angesprochen.

Ein erlebnisreicher Tag mit vielen Anregungen und tollen Begegnungen für alle, die daran teilnehmen konnten!

Bilder vom Landesposaunenfest in Bautzen: